Um wie viele Körbchengrößen wachsen die Brüste während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft passiert im Körper eine ganze Menge. Die Hormone strömen durch den Körper und die Brüste werden langsam empfindlich. Auch werden die Brüste größer. Aber um wie viele Körbchengrößen wachsen die Brüste während der Schwangerschaft?
Warum wachsen die Brüste während der Schwangerschaft?
Eines der ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft ist die Veränderung der Brüste. Wahrscheinlich sind sie empfindlicher und ab der sechsten Schwangerschaftswoche werden sie auch größer. Bis zum Ende der Schwangerschaft wachsen sie weiter. Das liegt daran, dass die Brustdrüsen wachsen, um Milchkanäle zu bilden, sodass Sie Ihr Baby nach der Geburt stillen können. Auch durch die Hormone Progesteron und Östrogen wachsen die Brüste.
Was ändert sich sonst noch an den Brüsten?
Während der Schwangerschaft werden die Brüste nicht nur größer, sondern es ändern sich noch weitere Dinge. Normalerweise sind die Venen in den Brüsten besser sichtbar. Dies liegt daran, dass sich mehr Blut im Körper befindet als vor der Schwangerschaft. Die Venen werden dadurch besser durchblutet und sind durch die Haut leichter zu erkennen. Auch die Brustwarzen verändern sich während der Schwangerschaft. Zuerst werden sie dunkler und anschließend heben sich die Brustwarzen zunehmend ab. So kann das Baby die Brustwarze besser finden und trinken.
Gegen Ende der Schwangerschaft können die Brüste außerdem undicht werden. Aus den Brustwarzen tritt dann eine dicke gelbliche Flüssigkeit aus, die Kolostrum genannt wird. Dabei handelt es sich um die erste Brustmilch, die das Baby direkt nach der Geburt für einen guten Start braucht. Leiden Sie unter undichten Brüsten? Dann sind unsere Stilleinlagen sehr nützlich. Sie stecken sie einfach in Ihren Still-BH und verhindern so nasse Flecken auf dem T-Shirt.
Wie stark wachsen die Brüste während der Schwangerschaft?
Zunächst sei gesagt, dass jeder Körper anders ist. Der Durchschnittswert muss also nicht unbedingt auf Sie zutreffen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Körbchengröße auf bis zu 2 Größen anwachsen kann. Auch die Taille kann breiter werden, wenn der Bauch durch das Baby größer wird. Durchschnittlich werden Brüste 1,5 Mal größer während der Schwangerschaft. Am Ende der Schwangerschaft kann eine Brust bis zu 500 Gramm wiegen! Daher ist ein guter Schwangerschafts-BH oder Still-BH wichtig. Es kann auch sein, dass Sie während der Schwangerschaft BHs in verschiedenen Größen benötigen.
Was passiert mit den Brüsten nach dem Stillen?
Nach dem Abstillen wird es eine Weile dauern, bis die Brüste wieder kleiner werden. Etwa drei Monate nach dem Abstillen haben die Brüste i.d.R. wieder ihre alte Größe erreicht.
Wie viele Still-BHs brauche ich?
Haken Sie gerade die Liste mit den wichtigsten Babyartikeln ab? Ein Punkt darauf sind wahrscheinlich auch Still-BHs. Sie fragen sich vielleicht, wie viele Still-BHs Sie brauchen. In diesem Blog beantworten wir diese Frage.